MTK-App bündelt Leistungen

„Main-Taunus-Kreis auf der Handfläche“

Landrat Michael Cyriax präsentiert die MTK-App. Foto: MTK

Main-Taunus-Kreis (red) – Mit einer MTK-App und zahlreichen Verwaltungsleistungen treibt der Main-Taunus-Kreis die Digitalisierung voran.

„Wir ersparen den Bürgern den Weg ins Landratsamt und erschließen unsere Leistungspalette auf einem fingernagelgroßen Smartphone-Button“, so Landrat Michael Cyriax.

Die MTK-App eröffnet den Zugang zu zahlreichen Verwaltungsleistungen. Der Nutzer findet dort Antragsformulare, kann Sprechstunden vereinbaren, Mitteilungen aus der Kreisverwaltung abrufen oder auch im Veranstaltungskalender nach Freizeit- und Bildungsangeboten suchen. „Mit der App bringen wir alles kompakt auf die Handfläche“, so Cyriax.

Abrufbar ist das kostenlose Angebot über den App Store und Google Play.

Der Kreis ist mit einem anderen Landkreis hessischer Vorreiter bei der Einführung einer Kreis-App. Im Rahmen des Projekts „MTK Digital“ wurden bereits etliche Digitalprojekte umgesetzt. Etwa Online-Terminvereinbarungen, die noch weiter ausgebaut werden sollen, die Anmeldung in der Schulkindbetreuung oder etwa eine Plattform zur Meldung von Mängeln an Kreisgebäuden.

Zu den neueren Projekten zählt der Online-Antrag auf Unterhaltsvorschuss. Als erste hessische Behörde habe der MTK solch eine digitale Möglichkeit angeboten. Im Kreis lebende Alleinerziehende können den Antrag unter www.mtk.org/unterhaltsvorschuss abrufen. Ein weiteres Beispiel seien Online-Leistungen rund um die Kfz-Registrierung.

Darüber hinaus würden zahlreiche Verwaltungsvorgänge digitalisiert. Durch die Einsparung von Papier würden die natürlichen Ressourcen geschont: „Damit beschleunigen wir nicht nur unsere Abläufe im Haus, sondern verbessern auch den Dienst am Kunden.“ Der Kreis baue als attraktiver Arbeitgeber die Möglichkeit von Heimarbeitsplätzen und mobilem Arbeiten weiter aus. Mitarbeiter im Außendienst könnten viele Arbeitsschritte über mobile Endgeräte erledigen: „Das alles spart Zeit, Weg und Material.“ Damit leiste der Kreis auch ein Beispiel zur Nachhaltigkeit, etwa mit dem Jobticket, durch das die Benutzung von Bus und Bahn gefördert werde. Überdies treibe der Kreis die Digitalisierung der Schulen voran.

Auch die MTK-App sei ein Beitrag zum Bürgerservice. Smartphones seien aus dem Alltag nicht mehr wegzudenken. Rechne man die Zahl der rund 57 Millionen Mobilgeräte-Nutzer auf den Main-Taunus-Kreis herunter, seien im MTK rund 190.000 Menschen mobil online – „das ist eine gewaltige Nutzergruppe“, unterstrich Michael Cyriax.

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