Kunst gegen Komasaufen

DAK-Kampagne gegen Alkoholmissbrauch startet wieder

+
Anna Bellinger wurde mit ihrem Entwurf Landessiegerin Hessen und dritte Bundessiegerin.

Taunus (umb) – Auch wenn die Zahlen sagen, dass zuletzt 2,6 Prozent weniger junge Menschen mit einer Alkoholvergiftung ins Krankenhaus eingeliefert werden mussten, sind der DAK-Gesundheit auch in Hofheim und Bad Homburg die 21.721 Kinder und Jugendlichen, die betroffen waren, bei weitem noch zuviel. Auch wenn in den beiden Kreisen die Zahlen noch besser ausfallen.

So gab es beim sogenannten Komasaufen im Jahr 2017 in Hofheim mit 49 Betroffenen einen Rückgang um 7,5 Prozent. Experten fordern weiter eine verstärkte Aufklärung über die Risiken des Rauschtrinkens. Deshalb startete jetzt die Kampagne „bunt statt blau“ zur Alkoholprävention erneut. Im zehnten Jahr sucht die Krankenkasse die besten Plakate gegen das Rauschtrinken.

Alle Schulen in Main-Taunus- und Hochtaunuskreis sind eingeladen, das Thema Alkoholmissbrauch im Unterricht zu behandeln und ihre Schüler bis 31. März Plakate dagegen entwerfen zu lassen. Verbunden mit der Kampagne ist die „Aktion Glasklar“, die seit vierzehn Jahren Schüler, Lehrer und Eltern über Alkohol aufklärt. „Eine regionale Alkoholprävention ohne erhobenen Zeigefinger bleibt für uns unverzichtbar, um Kindern und Jugendlichen die Gefahren von Alkoholmissbrauch aufzuzeigen. Wichtige Gesundheitsthemen wie dieses sollten im Schulalltag diskutiert werden“, sagt Norbert Hissting von der DAK-Gesundheit in Hofheim. Die Kampagne „bunt statt blau“ wird von Politikern, Suchtexperten und Künstlern unterstützt. „Viele Jugendliche überschätzen sich und glauben, exzessives Trinken gehöre zum Feiern dazu oder wollen nicht als Außenseiter dastehen, wenn sie ,nur‘ ein Wasser trinken. Die Aufklärung über die Gefahren eines riskanten Alkoholkonsums gelingt mit dem Wettbewerb sehr gut“, erklärte etwa die Hofheimer Bürgermeisterin Gisela Stang. „Mit ihren bunten Plakaten bekennen die jungen Künstler Farbe. So kommen Schüler und Lehrer bei dem schwierigen Thema Alkoholmissbrauch neu ins Gespräch.“

Bei dem Plakatwettbewerb gibt es im Jubiläumsjahr wertvollere Geld- und Sachpreise zu gewinnen als bisher. Außerdem winkt auch 2019 den Schülern, die über die sozialen Netzwerke teilnehmen, ein Instagram-Sonderpreis: Wer ein Bild von seinem Plakat oder ein Video hochlädt, kann eine Polaroid-Kamera inklusive Zubehör gewinnen. Einsendeschluss für den Wettbewerb 2019 ist der 31. März. Anschließend werden in allen 16 Bundesländern die besten Siegerplakate ausgezeichnet.

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare