Das Uhu-Paar und seine Jungen brechen alle Online-Rekorde

1.620.549 Aufrufe aus aller Welt

Die Bilder der Uhu-Familie gingen wochenlang um die Welt. Foto: Stadt Königstein

Königstein (red) – Ein Uhu-Paar hat Königstein weltbekannt gemacht. Seitdem auf der Königsteiner Burg das Uhu-Pärchen brütet und die Stadt „Uhu-TV“ auf YouTube startete, gab es auf dem städtischen You-Tube-Kanal eindrucksvolle 1. 620549 Aufrufe aus aller Welt.

Bürgermeister Leonhard Helm sieht es mit Freude: „Ich bin selbst großer Uhu-Fan, aber an einen so großen Zuspruch habe ich nicht gedacht. Gibt man heute in einen Internet- Browser das Wort Uhu ein, landet man direkt in Königstein im Taunus.“

Der städtische Kanal hat circa 2.500 Abonnenten, die fast 40 Filme über die jungen Vögel sind sehr gefragt. Allein 15.900 Mal wurde der Abflug des ältesten Uhu-Kindes aus dem acht Meter hohen Nest in diesem Jahr bislang geschaut.

Noch immer erreichen die Uhus täglich Tausende Zuschauer, auch wenn das Uhu-Live-TV längst abgeschaltet ist. Unter www.koenigstein.de gibt es weiterhin wunderbare, aktuelle Einblick in das Leben der Wildtiere, aufgenommen von den Kameras der Stadt. Mitarbeiter der Stadt stellen die aktuellen Highlights täglich in den Streaming-Dienst. Außerdem gibt es die glücklichen, spannenden und tragischen Momente der kleinen Uhu-Familie aus dem Jahr 2020. Es wird an die ersten Tage der niedlichen Jungvögel, die unglücklichen Stürze und Rettungsversuche des „Quax“ genannten Uhus und an dessen traurigen Tod erinnert. Inzwischen steht auch fest, dass das Uhu-Mädchen wegen einer Endoparasitose nicht überlebt hat.

„Für den Standort sind die Uhus ein Glücksfall. Die Uhus lenken das Interesse auf die Stadt, machen neugierig auf Königstein. Einen besseren Werbe- und Sympathieträger als unsere Uhus kann Königstein nicht bekommen“, sagt auch der städtische Marketing-Fachmann und Wirtschaftsförderer Jörg Hormann.

Doch nicht nur die eindrucksvollen Zahlen zeigen die große Beliebtheit der geschützten Eulen-Vögel. Mails, Geschenke und Dankesbriefe erreichen im Moment die Stadt. Aufmerksamkeit kommt aus den verschiedensten Regionen und Ländern.

Grüße kommen aus Spanien, den USA, sogar Asien und den verschiedensten Regionen Deutschlands. Helm: „Die vielen positiven Rückmeldungen machen deutlich: Der Uhu ist ein toller Botschafter für unsere Kurstadt.“

Das könnte Sie auch interessieren

Kommentare