Wirtschaftsdezernent Frank lobt kreative Köpfe für ihre Arbeit

Innovation in Heddernheimer Höfen

Beim Abend der Kommunikation (von links): Patrick Gottschalk, Felix Guder, Max Puechert, Markus Frank, Nicole Harloff, Rüdiger Pichler und Oliver Schwebel in den Hedderheimer Höfen. Foto: Jürgen Schmidt-Lohmann/p

Heddernheim (red) – Kürzlich hatte die Stadt Frankfurt mit der Wirtschaftsförderung zum zehnten „Abend der Kommunikation“ eingeladen. Es kamen rund 150 Kreativwirtschaffende und Wirtschaftsvertreter auf einem ehemaligen Industrieareal in Heddernheim zusammen. Die etwa 12.

000 Quadratmeter große Fläche mit einer zentralen Eventhalle, die jetzt auf vielfältige Weise als Heddernheimer Höfe genutzt werden, leisten nach ihrer Sanierung einen wichtigen Beitrag für die Quartiersentwicklung in den nördlichen Frankfurter Stadtteilen.

Wirtschaftsdezernent Markus Frank lobte die Veranstaltungslocation und die Kreativszene: „In jedem Kopf steckt ein gewaltiges Kraftwerk. Oftmals sind Kreative Meister darin, neue Wege auszuprobieren und können durch bildhafte Darstellung und Visualisierung, Lösungen für Probleme entwickeln. Beim Abend der Kommunikation haben wir immer wieder Orte der Transformation vorgestellt. Die Inszenierung dieser Orte trägt erheblich zu der lebendigen Kreativszene unserer Stadt bei und hat wesentlichen Anteil an der boomenden wirtschaftlichen Entwicklung unseres Standortes. Mit rund 38.500 Erwerbstätigen und 5,8 Milliarden Euro Umsatz ist Frankfurt nach wie vor das pulsierende Zentrum der hessischen Kreativwirtschaft: Gerade die Innovationskraft und die Kernkompetenzen der Kreativindustrie sind essenziell für die Entwicklung neuer Produkte und Services und die Gestaltung von nachhaltig wirtschaftlichen Prozessen“, führte der Stadtrat aus.

Der Gründer der Design Agentur Iconstorm, Felix Guder, veranschaulichte in seiner Rede mit dem Titel „Ambidextrie – Schlüssel zu Innovation“, warum Design als Kernkompetenz der Kreativindustrie, so wichtig für die Gestaltung einer lebenswerten Zukunft ist: „Die rasanten Zeiten in denen wir leben, stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen: Kommunikation und Design sind in der immer komplexer werdenden Welt für alle von höchster Bedeutung. Visualisierung wirkt anregend, fördert Verständnis, schafft Struktur und Orientierung. Das ist wesentlich, um neue Produkte zu entwickeln und gleichzeitig sein bestehendes Geschäft erfolgreich weiter zu betreiben.“

Kreative Köpfe werden mehr denn je von Unternehmen der Kreativwirtschaft und Industrie benötigt. Dem Thema Nachwuchskreative widmete sich die mit Gold und dem Publikumspreis ausgezeichnete Kampagnenidee der Hochschule Rhein-Main. Die am Abend präsentierte Kampagnenidee war der umjubelte Gewinner des diesjährigen Nachwuchs-Wettbewerbes, der GWA Junior Agency.

Den Umbau zur kreativen Nutzung der Heddernheimer Höfe hat die Stadt Frankfurt mithilfe der städtischen Agentur Radar und dem Team der Wirtschaftsförderung unterstützt. Zu den heutigen Mietern gehören neben dem Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft, dem Verein Basis-Beratung, Arbeit, Jugend und Kultur und anderen, auch 15 künstlerische und kreativwirtschaftliche Ateliers.

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